Kalender

1.300 m² mit viel Atmosphäre für Auktionen, Kultur-
und Sportereignisse

Die RUW-Arena überzeugt für vielfältige Veranstaltungen! Insbesondere das hölzerene Kuppeldach bietet eine einmalige und ganz besonders gemütliche und charmante Atmosphäre für Konzerte, Parties, Vorträge, Auktionen und Sportveranstaltungen.

Mobile und variable Bühnenkonzepte sowie eine feste Bestuhlung mit bis zu 1.855 Plätzen bieten hervorragende Voraussetzungen für eine bequeme und perfekte Veranstaltungsorganisation.

Atze Schröder fand mit seinem Ruhrpott-Charme für die Arena einen neuen Namen: Die "Bullenhalle". Vom außergewöhnlichen Flair der Halle konnte der gelockte Comedy-Star sogar seine Produktionsfirma Brainpool und TV-Sender RTL überzeugen: Als es darum ging, für die TV-Gala "Atze live" einen passenden Rahmen zu finden, schlug Atze alle Gegenvorschläge aus. Nicht im Zirkus Krone in München oder in den großen Veranstaltungshallen in Berlin oder Hamburg wollte er seine Fernsehaufzeichnung durchführen. Für Atze war sofort klar: Ich will in die Bullenhalle nach Hamm!

Die einzigartige Atmosphäre der Halle überzeugte die Verantwortlichen schnell, und so war Ende April 2006 nicht nur Atze Schröder zu Gast in der Bullenhalle, er brachte auch RTL nach Westfalen und Hamm im Herbst 2006 ins Fernsehen.

Hier ein kleiner Live-Eindruck von der Hammer Schlagernacht 2018:

Veranstaltungsfläche

Gesamtgröße ca. 1.300 m²
Innenmaß 32,0 m x 40,0 m

Parkettgröße 210 m²
Innenmaß 10,5 m x 20,0 m

Grundriss
 

Besucherkapazität

Bis zu 1.855 Sitzplätze oder 2.500 Stehplätze je nach Bühnenkonzeption zzgl. bis zu 300 Sitzplätze im Parkett je nach Bühnenkonzeption in mobilen Stuhlreihen.

Block A

Rang361
Mobil59

Block B

Rang264
Mobil48
Podest77

Block C

Rang389
Mobil47
Podium9

Block D

Rang217
Mobil40
Podest44

Bühnenkonzeption

Variable bis zu 160 m² Bühnenfläche, bestehend aus Bütec Bühnenpodesten 200 x 100 cm, Belastbarkeit 750 kg/m², variable Höhenverstellung bis zu 160 cm je nach Größe, Textilverblendung, diverse Hängemöglichkeiten an Bogenbindern und FD34 Pre-Rigg. (Belastungsplan als PDF-Datei downloaden).

Stromversorgung

1x 63A CEE, 2x 32A CEE, 1x 16A CEE an der Bühne, 63A Kraftstromverteiler befinden sich in regelmäßigen Abständen in der Halle.
Erweiterbar auf bis zu 400 kVA

Verdunklung

Die Arena kann durch ein dekoratives Vorhangsystem verdunkelt werden.

Raumhöhe

Freitragendes Bogenbinderdach, Lichte Höhe 11,3 m mittig aus dem Parkett (Innenraum).

Befahrbarkeit

PKW-Befahrung möglich - Sektionaltor 245 x 295 cm (HxB)
LKW-Stellplätze hinter Block D - Ladeweg mit Sektionaltor 200 x 200 cm (HxB)

Sonstiges

LAN und WLAN Anbindung ans Internet, 3 Garderoben in direkter Bühnennähe, Belüftungs- und Heizungssystem, Fußbodenheizung im Parkett (Innenraum), Sprachbeschallungsanlage, Sport- & Wettkampfbeleuchtung mit 1.000 Ansi Lux, FD34 Traversen-Pre-Rigg zum Hängen von Lasten.