Kalender

2. Mittelalter-Messe

2. Mittelalter-Messe
18. – 19. März 2023

: –

2. Mittelalter-Messe

Bei der 2. Mittelalter- Messe „Hammer Umschlag“ in den Zentralhallen stellen gut fünfzig Händler ihre Waren aus. Das Besondere dabei ist, dass fast alle für eine Zeitreise ins Mittelalter taugen.

Die Händler kommen aus aller Herren Länder. Ihr gemeinsames Merkmal ist die Begeisterung für Mittelaltermärkte. In den Auslagen der Stände findet sich fast alles, was unsere Vorfahren für ihren Lebensalltag gebraucht haben könnten. Lederwaren wie Taschen, Schuhe, Stiefel, Börsen und Riemen – natürlich mit dem Charme des Mittelalters. Kleidung für Bauern, Bürger oder den Adel und für Kinder wie für Erwachsene. Hüte, Mützen, Hemden, Hosen, Kleider, Mäntel, Strümpfe. Eisenwaren für die Küche ebenso wie für die Ausstattung eines Ritters oder eines Wikingers. Möbel – Tische, Bänke und Truhen. Schmuck in vielen unterschiedlichen Arten und Materialien wie Silber, Bronze, Horn, Bernstein oder Holz und aus über 1000 Jahren Kulturgeschichte. Seifen, Düfte, Salben, Honigbonbons und Met als Wegzehrung, Spielwaren, Pfeile und Bögen, Papiere, Gläser, Keramik, Stoffe, Knöpfe, Borten und vieles andere. 
„Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt“, erklärt Marktvogt Thomas Zierfuß. „Im Mittelalter nannte man solche Veranstaltungen „Umschlag“, weil Waren umgeschlagen, also verkauft wurden.“ Daher stamme der seltsame Name. Doch auch für normale Besucher, insbesondere Familien, seien die Angebote attraktiv, weil ein Rahmenprogramm aus passender Mittelaltermusik, Gaukelei und Ritterkämpfen das Geschehen begleitet.

Informationen zum Programm und zu den Eintrittspreisen und zum Epidemieschutz sind auf der Homepage des Veranstalters www.suendenfrei.de zu finden.
 
ÖFFNUNGSZEITEN
EINTRITTSPREIS freier Eintritt
BUSVERBINDUNG Linie 2, 14 oder R41, Haltestelle »Zentralhallen«
PARKPLÄTZE Es stehen kostenfreie Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.
2. Mittelalter-Messe _0
2. Mittelalter-Messe _1
2. Mittelalter-Messe _2
2. Mittelalter-Messe _3
2. Mittelalter-Messe _4